Inhalt

Lesung mit Bestseller-Autor Titus Müller

Spiegel-Bestseller-Autor Titus Müller liest am 5. Oktober 2022, um 19 Uhr im Weißenfelser Fürstenhaus (Leipziger Straße 9) aus seiner neuen Trilogie „Die Spionin“. Tickets für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 4 Euro in der Stadtbibliothek Weißenfels in der Klosterstraße 24. An der Abendkasse kostet eine Karte 7 Euro.

Titus Müller wird als deutscher Ken Follett gehandelt. Dass dieser Vergleich seine Berechtigung hat, beweist der in Leipzig geborene Autor mit seinen drei aktuellen Romanen aufs Neue. Mit dieser epischen Erzählung beschreibt er über drei Jahrzehnte hinweg ein spannendes Stück Nachkriegsgeschichte. Im Mittelpunkt steht dabei Ria, deren Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden, als sie selbst gerade einmal zehn Jahre alt ist. Sie wird von ihrer Schwester getrennt, kommt zu einer Adoptivfamilie und führt in den Folgejahren ein scheinbar angepasstes Leben in Ostberlin. Erst als der Bundesnachrichtendienst sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance, sich an der DDR zu rächen und ihre Schwester wiederzufinden. Doch das wird schwerer, als gedacht.

Titus Müllers Trilogie ist eine Geschichte in der Geschichte; historisch genau und spannend bis zur letzten Zeile. Fakten und Fiktion vermischen sich zu einem Zeitzeugnis, das die deutsch-deutsche Vergangenheit erlebbar macht.