Inhalt

Schaufenster in die Bibliothek der Zukunft

Zum Ende des Jahres geht es in der Stadtbibliothek Weißenfels noch einmal rund. Derzeit entsteht ein neuer Bibliotheksraum, der als „Schaufenster in die Zukunft“ moderne Bibliotheksarbeit exemplarisch sichtbar machen und einen kleinen Vorgeschmack auf die künftige Bibliothek geben soll. Der Bibliotheksraum ist Teil der finalen Projektphase des Förderprogramms „Hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes, an dem die Stadtbibliothek seit 2019 teilnimmt.

Ziel des Projekts ist es, einerseits die Suche nach einem neuen Bibliotheksstandort und die Weiterentwicklung der Bibliothek zu unterstützen und andererseits vor Ort ein attraktiveres Angebot mit insbesondere mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Im Anschluss an die laufenden Renovierungsarbeiten wird der Raum dank Fördermitteln der Kulturstiftung komplett neu ausgestattet. „Die Besucherinnen und Besucher erhalten damit im kommenden Jahr einen Ort zum Treffen, Arbeiten und Kreativsein. Auch ein neuer kleiner Jugendbereich ist Teil des Programms“, sagt Bibliotheksleiterin Sandra Baumgart.

In letzter Zeit ist die Bedeutung der Bibliothek als Treffpunkt immer stärker geworden. Vor allem junge Familien entdecken die Bibliothek als Aufenthaltsort für sich. Auch wenn kürzlich beschlossen wurde, die Jüdenstraße als neuen Standort für eine moderne Bibliothek zu entwickeln, wird es bis zu einem möglichen Umzug noch einige Jahre dauern. „Stillstand kann und möchte sich die Bibliothek aber nicht leisten. Zum einen müssen die Weichen für eine moderne Bibliothek bereits jetzt gestellt werden, zum anderen müssen wir der Nachfrage schon jetzt gerecht werden und auch vor Ort unter den aktuellen Bedingungen ein attraktives Angebot schaffen“, sagt Sandra Baumgart. Der Raum soll zu Beginn des neuen Jahres fertiggestellt werden. Die Bibliothek bleibt zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Kleinere Einschränkungen gibt es vorübergehend nur bei der Bestandspräsentation.