Inhalt

Schütz-Novalis-Stadtbank enthüllt

Die Stadt Weißenfels hat ein neues Wahrzeichen. Oberbürgermeister Martin Papke hat am 10. Dezember 2022 die Schütz-Novalis-Stadtbank an der Marienkirche enthüllt. Mit der feierlichen Präsentation geht das Festjahr „Schütz Novalis 2022“ zu Ende, welches die Saalestadt anlässlich des Doppeljubiläums zum 250. Geburtstag des Dichters Novalis und zum 350. Todestag des Komponisten Heinrich Schütz ausgerichtet hatte.

Die Bank hat das Potential, ein beliebtes Fotomotiv zu werden. Zu sehen sind lebensgroße Bronzefiguren des altehrwürdigen Heinrich Schütz und des jungen Friedrich von Hardenberg alias Novalis. Beide sitzen einander zugewandt und treten miteinander in den Dialog. Ein Szenario, das im wahren Leben nie hätte stattfinden können, schließlich lebten der Komponist und der Dichter in unterschiedlichen Jahrhunderten. Bürgerinnen und Bürger können zwischen den beiden berühmten Söhnen der Stadt Platz nehmen, Fotos machen oder einfach nur eine kleine Ruhepause genießen.

Die Stadtbank wurde vom Bildhauerhof Rumpin gestaltet. Grit Berkner schuf den Novalis, Steffen Ahrens den Schütz. Das Künstlerpaar war bei der feierlichen Übergabe an der Marienkirche dabei und nahm als eine der ersten auf der Bank Platz. Die Idee für das zeitgemäße Kunstwerk hatte der Leiter des Heinrich-Schütz-Hauses Weißenfels Dr. Maik Richter. Die Stadt Weißenfels hatte die Stadtbank dann anlässlich des Festjahres in Auftrag gegeben. „Für mich war es wichtig, dass das Schütz-Novalis-Doppeljubiläum ganz im Zeichen der Vielfalt und des Miteinanders der Künste stehen sollte. Die Stadtbank vereint nun die Erinnerung an musikalische und literarische Meisterwerke mit der zeitgenössischen Bildhauerkunst“, sagte Dr. Maik Richter.

International gesehen sind Schütz und Novalis die beiden bedeutendsten Persönlichkeiten, die in Weißenfels gelebt und gewirkt haben und so ist es nur allzu würdig, beiden Berühmtheiten mit der Stadtbank ein gemeinsames Denkmal zu setzen. Die Finanzierung der Bank erfolgte zu 80 Prozent aus Fördermitteln des Festjahres „Schütz Novalis 2022“, die vom Land Sachsen-Anhalt, dem Burgenlandkreis und Lotto Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt wurden. Die restlichen 20 Prozent der Kosten stemmte die Stadt Weißenfels aus Eigenmitteln.